Praktische Stimmbildung
Band 3 - Portrait einer Gesangsausbildung
152 Seiten mit Illustrationen und Grafiken der Artworkschmiede Witten, Format DIN A4
Autor: Eckart Fischer
Herausgeber: E. Fischer-Production@t-online.de
ISBN 978-3-00-054592-4
Band 3 - Portrait einer Gesangsausbildung
Ein Lehr- und Fachbuch für den praktischen Gesangsunterricht
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
- leider ausverkauft
Bild anklicken für vergrösserte Ansicht
"Portrait einer Gesangsausbildung"
- Meisterklasse Franziska Martienßen-Lohmann
Mit dem Begriff „Meisterklasse" verbindet man im allge-meinen die Hoffnung auf den sogenannten „Letzten Schliff", den man durch eine herausragende Persönlichkeit
erhalten möchte. Es kann aber auch sein, dass ein Talent bereits in den Anfängen seiner Ausbildung oder einer zu erwartenden Karriere eine besondere Förderung erhält. Mit der
Professorin Franziska Martienßen-Lohmann war die „Meisterklasse für Gesang" am städtischen Robert-Schumann Institut Düsseldorf - der heutigen Musikhoch-schule - mit einer
Stimmbildnerin besetzt, die sich bereits durch vielfältige Publikationen und Unterrichtserfolge in der Musikwelt einen bedeutenden Namen gemacht hatte. Stellvertretend für viele erfolgreich
ausgebildete Sänge-rinnen und Sänger wird in diesem Buch das „Portrait einer Gesangsausbildung " - Meisterklasse Martienßen-Lohmann erstellt. Die Ordnung des angebotenen, umfangreichen
Lehrstoffes folgt den Thesen der Gesangslehre und Methodik der Pädagogin anhand der Auf zeichnungen eines von ihr angelegten „ Übe- und Übungen-Buches" für den
Gesangsschüler.
Im I. Hauptteil „Worauf es Franziska Martienßen-Lohmann besonders ankam" sind Ausbil- dungsschwerpunkte und Leitthemen festgelegt, die der
Stimmbildnerin für den Gesangsunterricht besonders wichtig erschienen (Aus der Sicht des Zeitzeugen). Bewusst beginnend mit ver- schiedenen Grundvoraussetzungen für die Aufnahme einer
erfolgreichen Gesangsausbildung (Punkte 1-3) werden in den folgenden fünf Abhandlungen (Punkte 4-8) ,,die körperliche Fitness, die Beherrschung des Atems, die unentbehrliche Mimik, die
gekonnte Sprache und das Aneignen der gesangstechnischen Grundlagen" als Hauptpunkte einer zielführenden Stimmbildung beispielhaft erläutert. Beiträge über „die Lautstärken, die
Stimmregister und -lagen, den Stimmklang, die Rhythmik" und „die geistige Auseinandersetzung mit den emotionalen Elementen der Gesangsgenre" (Punkte 9-13) geben Auskunft über
weitere wichtige Themen der Gesangsausbildung und -ausübung.
Der II. Hauptteil des Buches zeigt die praktische Umsetzung der Leitthemen mit Hilfe zahl- reicher Übungen und Kommentare. Literatur-Beispiele ergänzen
die Gesangsübungen. Hierbei handelt es sich vielfach um Lieder aus dem Gesangsunterricht und dem Repertoire des Sängers. Andere Liedvorschläge sind auch speziell für Frauenstimmen im Sinne von
Franziska Martienßen-Lohmann ausgewählt und beigefügt.
(*Sie sind besonders gekennzeichnet).
Im III. Hauptteil des Buches sind die Niederschriften des „Übe- und Übungenbuches" von Franziska Martienßen-Lohmann in Kopie festgehalten. Mit ihrer Hilfe
kann man die dreieinhalbjährige Ausbildung des Sängers vergleichend nachverfolgen.
Die Anlagen enthalten kurze Artikel über „Stimmgattungen, Stimmeinteilungen und Stimmlagen" sowie „Die
Ausbildung zum Tenor". Eine „Auflistung des erarbeiteten Repertoirs" und die ,,Stu-diumabfolge" der Jahre 1966 - 1969 werden tabellarisch dargestellt. Musiktypische Begriffe, die Franziska Martienßen-Lohmann verwendet hat, runden das
Lehrbuch ab.
Eckart Fischer Bochum, Januar 2017