Praktische Stimmbildung

Band 1 - Die Vokale

80 Seiten mit Illustrationen von F. Wilshaus und S. Grafe, Format DIN A4

Autor: Eckart Fischer

Herausgeber: E. Fischer-Production@t-online.de

ISBN 978-3-00-044308-4

Praktische Stimmbildung

Band 1 - Die Vokale

205 Übungen für den Gesangsunterricht

Eckart Fischer
19,90 €
In den Warenkorb
  • leider ausverkauft

Bild anklicken für vergrösserte Ansicht

Das Titelbild des Buches zeigt ein Notenschlüssel-Gesicht auf blauem Grund
Praktische Stimmbildung - Band 1

In diesem Buch für Berufs- und Laiensänger verfolgt der studierte Opern- und Konzert-Vokalist den Weg einer Gesangsausbildung von den Anfängen bis zum fortgeschrittenen Stadium eines Studiums. Es ist die Geschichte seiner eigenen Ausbildung zum professionellen Sänger aus der Sicht eines Zeitzeugen.

Richtungweisend für ihn wurde die Begegnung mit der berühmten Gesangspädagogin Prof. Martienssen-Lohmann, die ihn mehr als drei Jahre in der Meisterklasse für Gesang am Robert-Schumann-Institut in Düsseldorf, der heutigen Musikhochschule unterrichtete.

Durch die konsequente Ausbildung in der Behandlung der Sprache, des Erlernens einer grundlegenden und richtigen Atem- und Gesangstechnik sowie einer textabhängigen Gestaltung von Gesangswerken wuchs der junge Sänger allmählich in sein Repertoire und in den Beruf hinein.

Das vorliegende Buch zeichnet die Lehre der großen Stimmbildnerin Martienssen-Lohmann an Hand von persönlichen Aufzeichnungen mit begleitenden Kommentaren auf. Zur Vervollständigung und Verständigung wurden auch spezielle Texte aufgenommen, die mit der Bezeichnung „nach Martienssen-Lohmann“ gekenn-zeichnet sind.

Was aber ist neu und besonders an diesem Stimmbildungsbuch?

Es zeigt eine differenzierte und methodische Vorgehensweise zum Erlernen einer Gesangs- und Sprachtechnik von ersten Tonansatzübungen bis zu ganzen Sätzen in der typischen Ausdrucksweise von Prof. Franziska Martienssen-Lohmann, die trefflich und auch unterhaltsam beschrieben und mit gezielten Kommentaren versehen wurden. Das Wissen um die genaue Sprachbehandlung der Vokale und Konsonanten, ihr präzises Zusammenspiel, der gekonnte Vokalausgleich, die mimische beachtliche Unterstützung und der Fluss eines genau trainierten Atems führten zu einer ganzheitlichen Gesangslehre, die man verstehen und lernen konnte.

Durch die vielfältigen, eigenen Erfahrungen als Sänger und Gesangspädagoge ist dem Verfasser nach und nach klar geworden, dass die Fülle des Stoffes nicht in ein Buch „hinein gepresst“ werden kann. Es ging letztendlich darum, die Probleme einer Gesangsausbildung zu erklären, nach und nach zu minimieren und logische Lösungen im Unterricht anzubieten und anzuwenden.

Ein wichtiger Aspekt betrifft die Niederschrift der Gesangsübungen. Es wurde nicht immer nur die einfachste musikalische Schreibart gewählt. Die Übungen sind auch vielfach halbtonweise sicht- und spielbar weiter ausgeschrieben, wie auch die Texte der Übungen in etlichen sprachlichen Kombinationen und Variationen ausgeführt wurden. Immer im Hinblick auf den jeweilig zu übenden Vokal.

 

Seine Erfahrungen als Vokalist und Gesangspädagoge gibt der heutige

Langendreerer als Autor dieses Lehrbuches weiter.