Zeche Constantin der Große

Schwarzes Gold unter Bochum und Herne

432 Seiten mit über 620 historischen Abbildungen, Format DIN A4

Autor: Norbert Meier
Herausgeber: Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e. V.

ISBN 978-3-00-046574-1

Zeche Constantin der Große
Norbert Meier
24,95 €
In den Warenkorb
  • leider ausverkauft

Bild anklicken für vergrösserte Ansicht

Das Titelbild des Buches zeigt Schachtanlage 4/5der Zeche Constantin der Große
Zeche Constantin der Große, Schachtanlage 4/5

Die Zeche Constantin war eine der bekanntesten Großzechen im Bochumer Raum, ihr Grubenfeld umspannte mehrere Ortsteile und lag auch auf Herner Stadtgebiet. Ihre Bedeutung für den Bochumer Steinkohlenbergbau war immens.
Von der Abteufung des ersten Schachtes in Bochum-Hofstede im Jahr 1850 bis zur Stilllegung 1967 war die Zeche ein prägender Wirtschafts-faktor in der Region.

Einige ihrer Schächte wurden auch danach noch für die neu gebildete Verbundanlage „Bergwerke Bochum“ betrieben, die letzten Constantin-Schächte wurden Mitte der 1970er Jahre nach Stilllegung und Abwicklung des letzten Bochumer Bergwerks aufgegeben und verfüllt.