Zechengruppe Robert Müser

Die Bochumer Schachtanlagen der Harpener Bergbau AG

608 Seiten mit über 875 Abbildungen, Format DIN A4

Autor: Norbert Meier

Herausgeber: Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e. V., Arbeitskreis Dortmund

ISBN 978-3-00-060430-0

Zechengruppe Robert Müser
Norbert Meier
28,95 €
In den Warenkorb
  • leider ausverkauft

Bild anklicken für vergrösserte Ansicht

Das Titelbild zeigt den Schacht Arnold der Zeche Robert Müser
Zechengruppe Robert Müser, Schacht Arnold

50 Jahre nach der Stilllegung der Zeche Robert Müser erscheint ein Buch über diese Zechengruppe der Harpener Bergbau AG, die einst aus insgesamt 8 Einzelschachtanlagen bestand. Sie haben im Umfeld von Bochum-Harpen, -Werne, -Langendreer und -Somborn gelegen. Auch die Namen der von der Harpen AG zugekauften Zechen Vollmond, Siebenplaneten und Neu-Iserlohn sind den Einwohnern der Gegend noch immer ein Begriff.
Die letzten Zechenanlagen wurden am 31.3.1968 stillgelegt, von den diversen Schachtanlagen ist nur noch sehr wenig geblieben. Einzig die Wasserhaltung Robert Müser an Schacht Arnold wird auch nach Beendigung des Steinkohlenbergbaus zum Jahresende 2018 auf ewig die Wasserhebung für die Region übernehmen müssen.
Das Buch im Format DIN A4 umfasst 608 Seiten und über 875 Abbildungen. Darin wird die Zechengeschichte ausführlich in Wort und Bild dargestellt und verschafft dem Leser einen Blick in längst vergangene Zeiten.